Informationen in Einfacher Sprache

Sie haben Zeit? Sie möchten Gutes Tun? Sie möchten anderen Menschen helfen? Sie möchten etwas Neues ausprobieren?

Sie können sich ehrenamtlich engagieren. Das heißt: Anderen Menschen helfen, weil es Spaß macht. 

Freiwillige bekommen kein Geld dafür. Aber sie können neue Fähigkeiten lernen und neue Menschen kennenlernen.

Es gibt viele verschiedene Sachen, die man als Freiwillige:r machen kann. 

Zum Beispiel: Kindern vorlesen, mit Senior:innen spazieren gehen, bei einem Fest mithelfen. Es gibt noch viele weitere Einsatzfelder.

Wir helfen Ihnen gern dabei, das passende Engagement für Sie zu finden.

Eine passende Stelle für Ihr ehrenamtliches Engagement zu finden ist ganz einfach.

Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben und wir machen einen Termin für eine Beratung (telefonisch oder in unserem Büro).

Sie können auch unser Onlineformular ausfüllen. Es ist in Schwerer Sprache. Wir schicken Ihnen dann eine E-Mail.

Kontakt:

Das ist unsere Telefonnummer: 0355-4888663
Und das ist unsere E-Mailadresse: info@freiwilligenagentur-cottbus.de

Unser Büro ist hier: Soziokulturelles Zentrum, Zielona-Gora-Str.16, 03048 Cottbus

Beratungszeiten: 

Wir haben Beratungszeiten. Sie sind Dienstag 9-12 Uhr und Donnerstag 14-18 Uhr oder nach Vereinbarung. Sie können spontan vorbeikommen. Aber es ist besser, wenn Sie davor einen Termin ausmachen.

Wenn Sie Fragen haben, dann können Sie uns eine E-Mail schreiben oder anrufen. Wir helfen sehr gerne.

In unserer Engagement Datenbank finden Sie alle Angebote in Cottbus. Sie können schauen, was es gibt. Und uns mitteilen, wenn Sie etwas interessiert.

Die Datenbank ist in Schwerer Sprache. Deshalb finden Sie hier ein paar Ideen in einfacher Sprache:

  • Kindern vorlesen oder mit Kindern spielen
  • mit Senior:innen Zeit verbringen (z.B. vorlesen, spazieren gehen, reden)
  • im Garten helfen
  • bei Veranstaltungen helfen (z.B. Waffeln backen oder Kaffee machen)
  • ein Sportangebot leiten (z.B. einen Tanzkurs)
  • in der Bücherei Bücher ausleihen
  • im Café Kuchen verkaufen
  • Posts auf Instagram erstellen
  • ein Kreativangebot leiten (z.B. häkeln, stricken, malen)

Sie haben eine eigene Idee? Super! Wir helfen Ihnen!

Sie wissen noch nicht, was Sie machen wollen? 

Reinhard Stöckel spricht für uns mit Freiwilligen und erzählt von ihren Erfahrungen. Vielleicht finden Sie eine Idee, was Sie machen möchten.

Die Geschichten sind in Schwerer Sprache.

Geschichten aus dem Engagement in Cottbus finden Sie hier:

“Manchmal so etwas wie Freundschaft”- Engagement im Café Malta

“Vorlesen- Zeit, die Freude schenkt” - Engagement als Lesefüchsin

“Sprache durch sprechen lernen” - Engagement im Sprechcafé

“Den Überblick behalten” - Engagement im Turmverein

“Ein runder Tisch in der Bücherecke” - Engagement in der Bücherecke

 

Angebotsdatenbank