Der*die ein junger Mensch in der Lausitz ist, der*die sich engagiert oder das vielleicht tun möchte. Wir sind einige junge aktive Menschen aus dem Raum Cottbus und wir denken, dass Jugendliche und junge Erwachsene mehr Möglichkeiten haben sollten, den Strukturwandel mitzugestalten. Schließlich geht es doch auch um uns?! Wir sollen und wollen möglichst hier in der Region bleiben und Arbeit finden, also wollen wir auch mitbestimmen, wie die Lausitz in der Zukunft aussieht. Für uns ist Strukturwandel mehr als nur der Ausbau von Straßen und Schienen und das Aufbauen neuer Wirtschaftszweige und der Abbau der Braunkohlewirtschaft. Wenn die Lausitz eine Modellregion werden soll, müssen aus unserer Sicht auch die Mega-Trends Klimaschutz, Digitalisierung und die Entwicklung ländlicher Räume mit neuen Ideen angegangen werden. Und wir glauben, dass viele junge Menschen Bock haben, ihre Ideen vor Ort einzubringen, wenn sie die Mittel und die Möglichkeiten bekommen. Schließlich sind wir auch die Expert*innen, die wissen was junge Menschen für ein gutes Leben brauchen! Die Gelder für den Strukturwandel sind in den letzten Wochen von der Politik beschlossen worden. Bald wird es darum gehen, wofür sie in den nächsten 20 Jahren ausgegeben werden sollen. Deswegen sehen wir den Zeitpunkt gekommen, um jetzt gemeinsam stark aufzutreten und einzufordern, dass wir mitgestalten können. Deswegen wenden wir uns an dich: Nur als große Gruppe können wir stark auftreten. Hast du Lust, dich mit uns zusammen zu tun? Ja, es sind gerade Schulferien und die Prüfungen laufen. Doch wenn wir viele sind, wird alles auf viele Schultern verteilt. Die Politik wird nicht auf uns warten. Bitte melde dich bei uns bis zum 26 . Juli 2020 unter jugendwandeltstrukturen@posteo.de, wenn du Interesse hast, etwas auf die Beine zu stellen. Wir werden dann einen gemeinsamen Termin finden, um alle ins Gespräch zu kommen und um unsere konkrete Idee vorzustellen. Und vielleicht hast du ja auch schon tolle Ideen? Den 26. Juli verpasst aber trotzdem voller Elan? Kein Problem – melde dich einfach trotzdem und wir werden schauen, wie du noch mit einsteigen kannst. Landesvorstand der BUNDJugend-Brandenburg Nur durch unsere Aktiven sind wir stark!
Aktiv und /oder Mitglied werden unter: www.bundjugend-brandenburg.de “… und jetzt noch die Erde retten!”

Landesvorstand der BUNDJugend-Brandenburg